• de
  • en

Über uns

Das ASTUTIA Team vereint langjährige Erfahrung als Unternehmer, Manager und Venture Capital-Investoren. Neben der Finanzierung können wir wertvolles Know-How und unser internationales Netzwerk in die Partnerschaft mit einbringen – und so zum Beispiel den Markteintritt erleichtern, eine frühzeitige Traktion fördern oder die Internationalisierung unterstützen.

Benedict Rodenstock

Benedict Rodenstock

Benedict Rodenstock ist Gründer und Geschäftsführer von ASTUTIA. Der Experte für Startups und digitale Transformation hält einen MBA, einen Abschluss in Geschichte und studierte Internettechnologien in New York. Zu Beginn seiner Laufbahn begleitete er als Unternehmensberater den Aufbau neuer Geschäftsfelder auf Unternehmens- wie auf Investorenseite. Er arbeitete unter anderem für Hubert Burda Media, WEB.DE und Roland Berger Strategy Consultants. Schon früh setzte er sich für Gründer und Technologie-Startups ein. Im Jahr 2006 gründete er ASTUTIA und arbeitet seitdem hauptberuflich als Investor. Zu seinen bisherigen Beteiligungen zählen viele internationale Erfolgsgeschichten, darunter Unternehmen wie Mister Spex, Dreamlines, Amorelie und InterNations.

Manuel Sproedhuber

Manuel Sprödhuber

Manuel Sprödhuber ist Investment Manager und seit 2014 Teil des Teams. Er startete seine Karriere beim Medizintechnik-Unternehmen nal von minden. Dort arbeitete er im Bereich Marketing und Sales und absolvierte ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre. Bei ASTUTIA ist er Ansprechpartner für Gründer und potentielle neue Beteiligungen. Er analysiert Investmentmöglichkeiten und steuert das Dealsourcing. Als Beteiligungsmanager ist Manuel Sprödhuber eine wichtige Schnittstelle zu den Unternehmen in unserem Portfolio. In strategischen Fragestellungen arbeitet er mitunter eng mit den Gründerteams zusammen. Aktuell begleitet er Beteiligungen wie Horizn Studios, Building Radar, Asana Rebel und reINVENT.

Armin J. Lang

Armin J. Lang

Armin J. Lang ist bei ASTUTIA Senior Advisor. Der Diplom-Kaufmann hat über 30 Jahre internationale Erfahrung in traditionellen und alternativen Anlageklassen, mit nachhaltigen Erfolgen in den Bereichen Unternehmensaufbau, Integration und Restrukturierung. Nach dem Start als Portfolio Manager, davon fast 10 Jahre in Boston, arbeitete er im Bereich Globale Investmentstrategie und Unternehmensführung, unter anderem als Leiter des institutionellen Asset Managements in Europa für Pioneer Investments sowie als CEO einer deutschen Venture Capital-Gesellschaft. Seit 2008 ist er als Investor und Unternehmer tätig, letzteres als Geschäftsführender Gesellschafter der Colamis Group, einem spezialisierten Anbieter maßgeschneiderter Lösungen für Institutionelle Anleger und Finanzdienstleister.

Beate Heinzmann

Beate Heinzmann

Beate Heinzmann gehört seit 2012 zum ASTUTIA Team. Als Assistentin der Geschäftsleitung ist sie verantwortlich für das Office Management. Zuvor arbeitete sie bei einer Unternehmensberatung und bei einer Agentur für Kommunikation. Ob für die Mitarbeiter, Beteiligungen oder Geschäftspartner, Beate Heinzmann ist die zentrale Ansprechpartnerin bei ASTUTIA. Sie ist die Schnittstelle zum Investment Team, sorgt für einen reibungslosen Ablauf des Geschäfts, koordiniert Anfragen und Termine und begleitet zahlreiche Projekte. Sie ist das Rückgrat unserer Verwaltung und unterstützt das ganze Team in allen Belangen.

Lukas Henseleit

Lukas Henseleit

Lukas Henseleit ist zuständig für die Bereiche Marketing und Kommunikation und seit 2012 Teil des Teams. Er studierte Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, Österreich, der Ukraine und den USA. Seit 2008 arbeitet er als Berater und Projektmanager für private und öffentliche Auftraggeber, darunter Startups, Investoren und Industrieunternehmen. Lukas Henseleit verfasst regelmäßig Hintergrundberichte und Fallstudien zu den Themen Private Equity, Startups und neue Technologien. Bei ASTUTIA kümmert er sich unter anderem um Medienanfragen, Veranstaltungen und Partnerschaften.