Venture Capital: Jetzt in die Zukunft investieren

Pictures: rawpixel/shutterstock.com, romrf/shutterstock.com

Für die meisten Unternehmen bringt die Corona-Krise dramatische Herausforderungen mit sich. Die Nachfrage bricht weg, Lieferketten brechen zusammen, Finanzierungen werden schwieriger. Die Nachwirkungen dieser Krise werden noch lange spürbar sein. Doch wir sehen aktuell Entwicklungen, die zuversichtlich stimmen. Historisch waren Krisen stets Momente, die neuem Denken und neuen Technologien zum Durchbruch verhalfen. Das wird auch jetzt der Fall sein. In vielen Bereichen wird es bereits deutlich: Home-Office und digitale Bildungsangebote zum Beispiel konnten sich in kürzester Zeit durchsetzen. Und das ist erst der Anfang.

In einigen Zukunftsfeldern, etwa bei der Digitalisierung, der Energieversorgung und der Mobilität, herrscht seit langem Innovationsstau. Die Krise wird helfen, überfällige Umbrüche herbeizuführen. In vielen Fällen wird es kein Zurück zum bisherigen Status Quo geben. Unternehmen, die nicht nachhaltig wirtschaften, und die nicht innovativ sind, werden es jetzt schwer haben. Stattdessen werden neue Märkte entstehen, und kluge Unternehmer werden diese mit neuen Technologien entscheidend mitgestalten. Als Wagniskapitalgeber investieren wir in diese Unternehmer. So dramatisch die Krise jetzt ist, sie wird den Fortschritt nicht aufhalten, sondern beschleunigen. Wir glauben daran, dass nachhaltige Unternehmen gestärkt daraus hervorgehen werden.

Doch aktuell wird es für Startups schwieriger, Finanzierungen zu erhalten. Viele Corporates werden angesichts harter Einschnitte im Kerngeschäft und strategischer Kurskorrekturen das Engagement im Venture-Bereich zurückfahren. Und auch viele institutionelle Investoren müssen, etwa um Wertverluste an den Börsen auszugleichen, ihre Risiken begrenzen. Damit stehen wir vor einer denkwürdigen Situation. Während große technologische Fortschritte und Durchbrüche vor der Tür stehen, gibt es weniger verfügbares Wagniskapital.

Für Investoren, die langfristig in Venture Capital investieren wollen, ist das eine spannende Konstellation. Die Unternehmensbewertungen werden jetzt deutlich günstiger. Und bei Startups, die innovative Lösungen anbieten, steigen die Erfolgsaussichten sogar. Wer bislang auf den richtigen Moment gewartet hat, um in Venture Capital zu investieren, sollte jetzt über einen Einstieg nachdenken.

Für weiterführende Informationen steht unser Team gern zur Verfügung.